Fachgruppentagung 12. 10. 2010

Fachgruppentagung 2010

Sehr gut besucht war unsere heurige Fachgruppentagung. Rund 80 KollegInnen trafen sich in der Volksbankfiliale, Opernring 8, 1010 Wien.

LIM Michael Weinwurm begrüßte die Anwesenden und lud Dir. Wolfgang Layr, Vorstand der Volksbank Wien ein, sein Haus ein wenig vorzustellen.

Anders als erwartet kam jetzt keine Bankenvorstellung sondern ein geschichtlicher Input. Das Palais Dreher war der Veranstaltungsort für die erste Fotografische Ausstellung in Wien.

Vom 17. Mai bis 30. Juni 1864 richtete die "Photographische Gesellschaft" eine Ausstellung mit Fotografischen Exponaten, Rahmen, Alben und Kameras aus. Auch Kaiser Franz Josef besuchte am 24. Mai die Ausstellung.

Wikepedia

Der Bericht des Landesinnungsmeisters umfasste einen kurzen Rückblick auf die Wirtschaftskammerwahlen. Der Ausschuss wurde vorgestellt.

Sehr löblich ist das Ergebnis des Nachwuchswettbewerbes aus Wiener Sicht. Ein kurzer Ausflug in die Ausbildung, zu den Lehrlinge, der Zwischenprüfungen für die Förderzahlung der Wirtschaftskammer  und  den Lehrabschlussprüfungen. Die Meisterprüfungen mit sehr unterschiedlichen Qualitätsansprüchen der Prüflinge ist ein großes Thema und die geplanten Schulungsmöglichkeiten mit dem WIFI Wien. Die Seminarreihe der Landesinnung Wien wurde mit dem Seminar "Erfolgreich ist, wer auch erfolgreich aussieht!" weitergeführt.

Michael Weinwurm

Ein weiterer Punkt war das Feststellungsverfahren nach §19 der GWO, die Details wurden nochmals erklärt und auf die Webseite verwiesen.

Jeder Besucher bekam ein neues Berufsgruppen-Abzeichen das auf die Idee von Michael Weinwurm angefertig wurde und in fast ganz Österreich zum Einsatz kommt.

Ein Update gab es auch zum Thema "Knebelungsverträge"

Vorgestellt wurden die Webseite und Sozialmedia Seiten auf Xing und Facebook der Innung. Eine Änderung der www.fotografen.at ist in Vorbereitung.

Die Arbeitsgruppen im Ausschuss wurden mit den Aufgaben vorgestellt. Der Spartenobmannstellvertreter Baurat h.c. KommR DI Alexander Safferthal und unser Bundesinnungsmeister Ernst Strauss gaben einen kurzen Einblick in deren Aufgabengebiete.

Mit der Bitte beim Wiener Traunseher mitzumachen und den Berichten zum Pass(t)bildaktionstag und der Einladung zum Fotografen-Summit 2010 im November ging es an den Rechnungsabschluss.

Kurz zusammengefasst - Heuer wird es keine Grundumlagenerhöhung geben!

Ein kurzweiliger Vortrag von Mag. Bauer von der Volksbank leitete uns zum nächsten Höhepunkt des Abends weiter. Die Ehrungen unserer Innungsmitglieder die schon 15 Jahre  oder sogar schon 25 Jahre selbständig tätig sind.

Das mehr als reichhaltige Buffett und die Räumlichkeiten wurden von der Volksbank bezahlt, somit ist der Landesinnung Wien für diese Fachgruppentagung keine Kosten entstanden.

Die Weinverkostung die von Georg Weinwurm durchgeführt wurde, einem Namensvetter des Innungsmeisters, wurde von Michael Weinwurm gesponsert. Die Weine können alle bei Foto Weinwurm bezogen werden

Ein ausgezeichnetes Sortiment begeisterte die Besucher und der Abend wurde erst kurz vor 11 Uhr beendet.

Georg Weinwurm

Alle Anwesenden versprachen so es möglich ist an der nächsten Fachgruppentagung sicher wieder teilzunehmen.